skip to menu skip to text

Über uns

Die Software Manufaktur

Software in kleiner Stückzahl, maßgeschneidert, ingenieurmäßig und in guter Qualität herzustellen: dafür steht die Software Manufaktur – seit 1979.

1982 wurde aus einer freiberuflichen Tätigkeit die SMO GmbH. Anfangs haben wir noch überwiegend auf Mainframes gearbeitet. Aber bereits 1983 installierten wir einen PCS QU68000 (Cadmus) als Werkbank für die Softwareentwicklung. Das war unser Einstieg in die Unix-Welt und bald stand Unix in allen Varianten im Mittelpunkt unserer Arbeit: Beratung, Schulung, systemnahe Software, Werkzeuge, Portierungen und vieles mehr.

Die Inhaber

Klaus-Dieter Ost gehört zu den ersten Diplom-Informatikern der Universität Karlsruhe ...

Anni Ost ist geprüfte Organisationsprogrammiererin (IHK/FH Konstanz) ...

Mitglied- und Partnerschaften

Stillstand bedeutet Rückschritt: um Anschluss an die aktuelle Entwicklung zu halten sind wir Mitglied bei Fachverbänden und Partnerprogrammen der wichtigen Hersteller und pflegen den Kontakt zu Forschungseinrichtungen und Universitäten.

Valid XHTML 1.1

CSS ist valide!

SMO GmbH • Software Manufaktur Klaus-Dieter Ost und Partner • Karlsruhe